Skip to content

Erfolgreich(er) mit dem vit:bikes-Konzept

Schreibe mit uns ein neues Kapitel in der vit:bikes-Story.
Sowohl als Existenzgründer wie auch als bestehendes Fahrradgeschäft.
Play Video Play Video

✔ Erprobtes Ladenkonzept
✔ Erprobtes Marketingkonzept
✔ Überregional bekannte Marke
✔ Bewährtes Coachingkonzept
✔ Für Neugründer
✔ Für bestehende Fahrradgeschäfte

Bewährtes Coachingkonzept

Du bist nicht alleine, sondern hast jederzeit ein Expertennetzwerk und Kolleg:innen an deiner Seite.

Überregional bekannte Marke

Passende Kunden werden zielgerichtet in deinen Laden geleitet - du musst nicht darauf hoffen, dass jemand per Zufall zur Tür rein kommt. Es herrscht ein Gleichgewicht von Leer- und Stoßzeiten.

Erfolgreiches Marketing

Du kannst dich mehr auf deine Kunden konzentrieren, wichtige andere Themen wie Marketing werden von Experten übernommen.

Modernes Ladenkonzept

Zusammen mit unserem Ladenbauer richten wir deinen Laden auf die Bedürfnisse vor Ort im frischen vit:bikes Look ein. Natürlich bleibt auch Raum, um deinem Laden seinen individuellen Touch zu geben.

Was vit:bikes so besonders macht

Wir lieben...

Was ist das Alleinstellungsmerkmal eines Fahrradhändlers? Diese Frage stellte sich Markus vor der Gründung von vit:bikes. Warum sollte jemand in einem Fahrradladen kaufen – und warum bei mir? Das Resultat ist das aktuelle Konzept. Ein klarer systematischer Weg zum Fahrrad mit dem Fahrspaßversprechen. Einfach sowohl für den Kunden als auch für die Mitarbeiter.

Beratung

Schon 2015, als die neuesten Fahrradläden Vermessung für eine neumodische Eintagsfliege hielten, lief bei vit:bikes die Ausbildung der Verkäufer zu Ergonomiexperten auf Hochtouren. Unsere Kunden sollen unsere Standorte mit einem Lächeln auf den Lippen verlassen und dafür lassen wir uns immer neue Dinge einfallen. Denn auch, wenn 3D-Vermessung heute nichts besonderes mehr ist; der Fokus des ganzen Teams auf eine 360-Grad Customer-Journey bietet uns immer neue Möglichkeiten für zusätzliche Quäntchen Service.

Ergonomie

Eine ergonomische Beratung mit Hilfe einer 3D-Körpervermessung findet sich in keinem einzigen anderen Geschäft. Stellenweise kann man bei den Händlern ein sog.  „Bike Fitting“ buchen, eine Einstellung des Fahrrades auf den Fahrer, die ausschließlich im sportlichen Bereich, hauptsächlich dem Rennradbereich Verwendung findet. „Bike Fitting“ wird beispielsweise bei Trekking- oder Cityrädern gar nicht angeboten. Das Fahrrad ist zu groß oder zu klein? Die Griffweite oder die Sattelbreite stimmt nicht? Noch immer sind die wenigsten Fahrräder trotz moderner Technik, nicht ideal auf ihre:n Besitzer:in eingestellt; Schmerzen an allen möglichen Berührungspunkten von Fahrrad und Fahrer:in sind die unangenehme Folge. Wer “Bike Fitting” sucht, ist bei uns falsch; wir haben uns der Ergonomie für den täglichen Gebrauch verschrieben – und sind hier Meister:innen unseres Fachs.

Fahrspaßgarantie

Unser Bestreben, ein einmaliges Einkaufserlebnis zu schaffen, macht unsere Kunden zu Fans. Die Möglichkeit, ein nicht passendes Fahrrad auch noch Wochen nach dem Kauf zurückgeben zu können, gehört zu unseren wichtigsten Bausteinen. Wir glauben an die Qualität unserer Beratung und der Erfolg gibt uns Recht. Pro Jahr werden an allen Münchner Standorten nur insgesamt zehn Fahrräder zurückgegeben.

Wer kommt als Lizenznehmer:in in Frage?

Bestehende Fahrradgeschäfte & Neugründer:innen

Du hast bereits einen Fahrradladen oder willst den Neubeginn mit dem Fahrradladen der Zukunft wagen? Dann bist du hier richtig! Dennoch solltest du einige Kriterien erfüllen: Du legst großen Wert auf Kundenzufriedenheit und auf eine persönliche, zielgerichtete und bedarfsorientierte Ansprache. Du bist wie wir der Meinung, dass man als Gruppe mehr erreichen kann als als Einzelkämpfer. Du willst aktiv Aufgaben angehen, anstatt nur reaktiv auf fremdbestimmte Situationen zu agieren. Dir ist langfristiges, nachhaltiges Wachstum wichtiger als kurzfristiger Erfolg. Du suchst einen Partner der mit dir auf Augenhöhe zusammenarbeitet. Dir ist Vertrauen und Verbindlichkeit auf allen Ebenen wichtig.

Play Video Play Video
Für bestehende Fahrradgeschäfte

Es gibt viele Gründe, sich auch als bestehender Laden dem vit:bikes-Lizenzsystem anzuschließen. Der wichtigste ist vermutlich: Als zukunftsgerichte:r, über den Tellerrand heraus schauende:r Händler:in bist du genervt von all dem “Geht nicht´s” um dich herum und möchtest zu den “Geht wie´s” gehören. Außerdem erwarten dich noch folgende Vorteile:

Für Neugründer

Die Digitalisierung macht es uns momentan so leicht wie noch nie, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Leider hast du dein Herz an den stationären Fahrradhandel verloren; online und offline unter einen Hut zu bringen. Die schiere Menge der Aufgaben und die Vielfältigkeit der Produkte können erschlagend sein. Keine Sorge! Mit uns bist du nicht allein:

Deine Wege zum Erfolg

Das beinhaltet das vit:bikes-Konzept

Folgende Leistungen stellen nicht nur eine optimale Zusammenarbeit sicher, sondern auch den Erfolg, den du mit deinem vit:bikes Fahrradladen haben wirst.

Matching

Durch unseren erprobten, ständig weiter optimierten Algorithmus bringen wir den Kunden zu dir, der genau zu dir passt.

Social Media

Enorme Reichweite auf allen gängigen Social Media-Kanälen. Unsere Inhalte erreichen pro Jahr 10 Millionen Menschen

Marke

Eine überregional bekannte Marke die für Werte wie Vertrauen, Qualität, Freundlichkeit und Kundenorientiertheit steht.

Matching

Durch unseren erprobten, ständig weiter optimierten Algorithmus bringen wir den Kunden zu dir, der genau zu dir passt.

Social Media

Enorme Reichweite auf allen gängigen Social Media-Kanälen. Unsere Inhalte erreichen pro Jahr 10 Millionen Menschen

Marke

Eine überregional bekannte Marke die für Werte wie Vertrauen, Qualität, Freundlichkeit und Kundenorientiertheit steht.

Marketing

Durch unsere Präsenz auf Netzwerken wie Youtube oder Facebook erreichen wir eine überregionale Zielgruppe und generieren für mögliche Kunden ein anfassbares Markenimage. Durch deine eigene von uns gehostete Homepage erreichst du die Kunden, die wirklich zu dir passen.

Coaching

Egal ob Schrauber oder Verkaufsprofi, mit unserer internen Akademie wirst du zum Unternehmer, der nicht nur für, sondern vor allem an seinem Unternehmen arbeitet. Von Mitarbeiterführung über interne Kommunikation bis hin zum Controlling, wir vermitteln dir das Handwerkszeug um deine Ziele zu erreichen.

Betreuung

Egal ob du das Schwarmwissen deiner Kolleginnen und Kollegen oder die vit:bikes Zentrale als Sparringspartner nutzt - bei uns findest du den richtigen Ansprechpartner. Bei vit:bikes bist du mit deinem Problem nie alleine.

Verkaufsförderung

Durch unser Konzept zur digitalen Leadgenerierung, Kundenkanalisierung und -auswahl sowie vorherige Informationserhebung vereinfachst du deinen Verkaufsprozess und sorgst so für eine höhere Abschlussquote.

Prozess-Digitalisierung

Wir unterstützen dich auf dem Weg aus dem Papierdschungel hin zu digitalisierten und so weit wie möglich automatisieren Abläufen. So schaffst du dir nicht nur eine verbesserte Sicht auf dein Unternehmen, sondern sparst dir auch noch jede Menge Zeit und Nerven.

Einkauf

Da wir für die ganze vit:bikes Gruppe mit Herstellern verschaffen wir auch deinen Wünschen mehr Gewicht und erzeugen so auf Dauer sowohl bessere Einkaufskonditionen als auch eine produktivere Kommunikation erarbeiten.

Mit Patrickfing alles an...

Nach vorn gerichtetes Denken, agile Prozesse und Raum für ständiges Lernen, das macht das vit:bikes-Konzep so besonders. Obwohl wir noch mitten in der Ausarbeitung steckten, war Patrick vom Erfolg eins vit:bikes Ladens in Berlin-Brandenburg überzeugt.

Ab morgen geht's so richtig los. Und so ist es dann auch gewesen. Am nächsten Tag die Tür aufgemacht und schon mit 3 oder 4 Terminen, die wir am ersten Tag hatten, die im Vorfeld schon zur Verfügung standen. [...] Sowas ist natürlich ein genialer Start!"

Patrick Henkel, vit:bikes Berlin Geschäftsführer

Der Ablauf

Du bist interessiert am vit:bikes-Konzept?

Das leichte Kribbeln in der Magengegend und der Drang, sofort loszulegen, wenn man das Gefühl hat: Das passt! Ach, es gibt nichts besseres! Damit du weißt, was dich erwartet, haben wir dir hier den Ablauf skizziert. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Unverbindliche Bewerbung

Wir prüfen ob wir zueinander passen und klären anschließend den weiteren Ablauf.

Konzeptionierungsphase

Standortsuche, dem Businessplan, Fragen zur Finanzierung etc. (bei Neugründung)

Gründungsphase

Ladenbau, Mitarbeitersuche und
erste Fahrradorder

Let's Go!

Es geht los. Wir unterstützen dich verstärkt während deines ersten Jahres.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Nach deinem anfänglichen Interesse an unserem Lizenz-Konzept hast du bestimmt einige unbeantwortete Fragen. Im Folgenden haben wir die häufigsten Fragen und Antworten für dich vorab zusammengestellt:

Im Erstgespräch werden wir eine gemeinsame Basis schaffen. Sprich, passen wir grundsätzlich zu deiner Idee eines eigenen Fahrradladens und passt du damit andersherum auch in das vit:bikes Lizenzsystem.

Ziel ist es diese Frage hinreichend zu klären und dann zum Schluss des Vorvertrags zu kommen.

Der Vorvertrag regelt den Umgang mit vertraulichen Informationen zwischen vit:bikes und dir.

Wir möchten dir einen tiefen Einblick in unser Lizenzsystem ermöglichen, müssen natürlich aber sicherstellen, dass diese Informationen von niemandem in einer Art und Weise verwendet werden, wie wir sie nicht vorgesehen haben.

Nachdem wir auch grundlegende Informationen über deine Person benötigen, schützt der Vorvertrag gleichzeitig auch diese.

Der Vertrag verpflichtet dich in keinster Weise zum Beitritt zum Lizenzsystem oder zu irgendeiner Zahlung!

Nein. Ähnlich wie du uns an der Stelle noch keinen Einblick in deine privaten Informationen gewähren würdest, ist das aus unserer Sicht genauso.

Sobald der Vorvertrag unterzeichnet ist, legen wir dir gerne sowohl den Businessplan, den eigentlichen Lizenzvertrag als auch alle weiteren Information vor, die du benötigst, um die Unternehmung gut abwägen zu können.

Im von uns vorbereiteten Business Case sprechen wir über eine Investitionssumme von rund 600.000,- €.

Ja. Wir arbeiten eng mit einer Handelsbank aus der Fahrradbranche zusammen.

Diese kennt das vit:bikes Konzept sehr genau, womit sich das aufwändige Pitchen bei Banken für dich weitestgehend erledigt hat.

Du solltest ungefähr 50.000,- € Eigenkapital mitbringen. Unter den richtigen Voraussetzungen können wir eventuell mit 30.000,-€ auskommen.

Unter den richtigen Umständen kann hier auch Eigentum (z.B. Immobilien, Grundstücke, o.ä.) mit berücksichtigt werden.

Natürlich. Du bekommst von uns weitestgehend alle Unterlagen, die du zur Planung, Finanzierung und Umsetzung deines eigenen vit:bikes Standorts benötigst.

Das kann man pauschal nicht genau sagen, da es stark von grundlegenden Punkten wie Immobilie, Hersteller-Verfügbarkeit und Personal abhängig ist.

Als Faustregel kann man aber davon ausgehen, dass wir eine Mindestvorlaufzeit von 8 Monaten brauchen.

  1. Du bewirbst dich über das Online- Formular bei uns und vereinbarst ein unverbindliches Erstgespräch
  2. Bei einem Erstgespräch klären wir, ob die Basis für eine gemeinsame Zukunft gegeben ist
  3. Wir legen gemeinsam den Grundstein auf dem Weg zu deinem eigenen vit:bikes Standort
  4. Anhand unserer Vorlage erarbeitest du mit uns zusammen einen Businessplan für dein Projekt
  5. Wir unterstützen dich bei bei der Immobiliensuche
  6. Mit Abschluss des Lizenzvertrags heißen wir dich in der vit:bikes Familie herzlich willkommen und starten direkt mit deinem Coaching-Programm
  7. Mit dem fertigen Businesplan fragen wir die Finanzierung bei unserem Partner-Kreditinstitut an
  8. Unser hauseigener Storedesigner unterstützt dich bei der Planung deines Ladens
  9. Wir erarbeiten gemeinsam den idealen Markenmix für deinen Standort.
  10. Nach erfolgreicher Kreditzusage stehen wir dir beratend beim Umbau zur Seite
  11. Auf den letzten Metern vor der Eröffnung geben wir dir mit unserem bewährten Trainigskonzept den letzten Schliff für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit.
  12. Auch nach der Eröffnung stehen wir dir stets als Berater und Sparringspartner zur Seite, damit dein eigener vit:bikes Standort auch sicher ein voller Erfolg wird.

Die Bewertung nehmen wir gerne nach dem Vorvertrag mit dir vor.

Als grundsätzliche Eckdaten kannst du prüfen:

  • Mindestgröße: zwischen 350 und 400 qm²
  • Ebenerdiger Zugang und Fläche möglichst auf einer Ebene
  • Zwei Eingangsmöglichkeiten
  • Internetzugang
  • Parkmöglichkeiten

Je nach Verfügbarkeit wählst du mit uns zusammen bis zu 3 Fahrradmarken aus unserem Portfolio für deinen Standort aus.

Wenn wir uns im Erstgespräch grundsätzlich einig werden und zusammen passen, benötigen wir eine Selbstauskunft von dir.

Zu diesem Zweck kannst du gerne bereits einen Lebenslauf sowie ein Motivationsschreiben vorbereiten.

Wir legen bei der Auswahl der Hersteller in unserem Portfolio viel Wert auf eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, Qualität und Zuverlässigkeit.

Mit einigen haben wir Vereinbarungen zu Themen wie beispielsweise Einkaufskonditionen, Präsentation oder Exklusivität.

Das hängt vor allem stark von der Verfügbarkeit der Hersteller und einem ausgewogenen Marken-Mix passend zur Ausrichtung des Ladens ab.

Selbstverständlich. Wichtig ist für uns nur, dass die Kompetenzen unter euch klar verteilt sind und hier kein Gerangel entsteht, das unser Projekt negativ beeinflusst.

Durch unsere interne Schulungsplattform, regelmäßige Gruppen-Calls und ein im Prozess integriertes Praktikum.

Generell hat jeder vit:bikes Standort einen geschützten Umkreis in dem wir keinen weiteren Laden zulassen. Da dieser mittels Einwohnern und Postleitzahlen definiert wird, variiert die jeweilige Flächenabdeckung entsprechend.

Ist ein weiterer unserer Standorte also unmittelbar um die Ecke, wird das Gebiet wahrscheinlich besetzt sein. Im Rahmen eines Erstgesprächs unsere gemeinsamen Möglichkeiten ausloten, sollten wir aber auf jeden Fall trotzdem. Abhängig davon, wie ortsgebunden du bist, finden wir aber bestimmt trotzdem eine gute Lösung.

vit:bikes Standort sind Läden, die entweder von der vit:bikes GmbH selbst oder einem Lizenzpartner betrieben werden.

vit:bikes Partner sind Händlerkollegen, die wir als so herausragend betrachten, dass wir sie guten Gewissens an unsere Kunden weiterempfehlen.

Selbstverständlich kannst du jederzeit einen unserer Standorte besuchen.

vit:bikes kombiniert die digitale und die analoge Welt.

Unser Leadgewinnungsprozess, unser Fokus auf Kundenzufriedenheit und Ergonomie sowie unsere “niemals stillstehen” Attitüde sind unsere Alleinstellungsmerkmale.

Fallstudien

Fallstudien unserer Klienten

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. 

Play Video Play Video

PROBLEM

Dem 3 Mann Coaching-Team der Baumdick GmbH fehlte es an Professionalität, um von dem monatlichen Umsatz von 40.000 Euro wirklich erfolgreich zu skalieren. Es gab keinen replizierbaren Vertriebsprozess und auch das Coaching der Kunden verlief unstrukturiert, wodurch nur wenige Kunden betreut werden konnten.

ZIEL

Ziel war es das Coaching auf einen 6-stelligen Monatsumsatz zu skalieren. Besonders entscheidend war hierfür die systematisierte Abarbeitung der vielen Kundenanfragen. Mittlerweile liegt der Umsatz der Baumdick GmbH bei 384.000 Euro im Monat.

LÖSUNG

Durch einen strukturierteren Vertriebsprozess und einem Neuaufbau des eigentlichen Coachings konnte die Baumdick GmbH endlich mehr Kunden annehmen und diese sogar noch besser betreuen. Neue Mitarbeiter werden ab sofort digital gewonnen und ausgebildet.

Da ist für jede/n was dabei

Unsere
Marken

Dank unserer vorzüglichen Connections zu einer großen Auwahl an Marken können wir eine Vielzahl individueller Bedürfnisse abdecken.

Hier kannst du dir deinen Termin sichern!

Wir können garantieren, dass du mit einem bei uns gekauften Rad zufrieden bist und mehr Spaß am Radfahren hast als je zuvor.

Starke Rückendeckung

Unsere
Partner

Dank der Rückendeckung unserer Partner können wir dir viele Leistungen wie beispielsweise Leasing für Arbeitnehmer und Selbständige oder eine günstige Versicherung für dein Fahrrad anbieten.

Ein Gespräch entfernt vom Traumrad.

Das teuerste und beste Fahrrad steht nur in der Garage, wenn es nicht zum Fahrenden passt. Gemeinsam suchen wir das richtige Rad für deinen Einsatzweck, stellen es ergonomisch perfekt auf dich ein und sind auch nach dem Kauf für dich da. Das Ziel: Viele Fahrradkilometer mit viel Spaß.

Weitere Videos zum vit:bikes Konzept

Vereinbare deine e-bike beratung

Hinterlasse und kurz deine Kontaktdaten, damit wir einen Termin für deine E-Bike Beratung vereinbaren können.

Über Dich
Um welche Uhrzeit bist du am besten erreichbar?